Schulpartnerschaft

Unsere Schule pflegt Schulpartnerschaften mit Schulen in Frankreich, Nordirland, Litauen und Polen, um unsere Schüler an den europäischen Gedanken heranzuführen. Im Mittelpunkt stehen freundschaftliche Treffen, gemeinsame Projekte und Schülerbegegnungen.

Mit dem Schuljahr 2002/2003 wird Englisch als Begegnungssprache ab Klassenstufe 3 an unserer Schule unterrichtet, so erfolgt auch die Kommunikation zwischen den Schulen auf Englisch.

Seit 10 Jahren bestand eine Schulpartnerschaft mit einer polnischen Partnerschule in Tczew. Traditionell nahmen unsere Schüler jedes Jahr am Theatertreffen in Tczew und polnische Schüler an einer einwöchigen Schülerbegegnung in Fürstenwalde teil.

Im Schuljahr 2015/2016 begann die Kontaktaufnahme zu einer weiteren polnischen Schule in Krakau. Schülerbegegnungen stehen im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit.

Im Schuljahr 2004/2005 wurden Kontakte mit einer Spezialschule in Litauen intensiviert.
Während der Erarbeitung verschiedener Comenius Projekte entstanden freundschaftliche und herzliche Beziehungen unter den Schülern und Lehrern.

1. Projekt: „Kunst und Design“
    Ergebnis: Wandrelief – Tripticon aus getöpferten Tonkacheln
  2. Projekt: „Food and Festivals“
    Ergebnis: Multikulturelles Kochbuch und CD-Rom „Was unsere Freunde kochen“
  3. Projekt: „Europa wächst zusammen“
    Ergebnis: textile Gestaltung einer Patchworkdecke.
  4. Projekt: "Musik kennt keine Grenzen"
    Ergebnis: Große Musikshow in unserer Aula. Es entstand ein multikulturelles Liederbuch und eine CD.

Am 21.11.2001 wurde unsere Schule als Comenius-Schule geehrt. Unsere Schüler ließen Luftballons mit Botschaften für Europa steigen.